< Vorheriger Artikel

Kath. Pfarrkirche St. Mauritius


Land: Schweiz
Ort: Oberengstringen b. Zürich
Künstler: Diether F. Domes
Werkstatt: Glasmalerei Mäder, Zürich (Verantwortlich: Urs Rickenbach)
Fotografie: Christof Wider, Forum/Zürich

Der Bau stammt aus den 60-er Jahren und wurde zum 50-jährigen Kirchenjubiläum renoviert.
Im Zuge dieser Maßnahme beauftragte mich die Gemeinde mit der Gestaltung der Altarwand, die im September 2014 eingeweiht wurde.

Technik:
Gesamtfläche 15,00 qm (500 x 300 cm), bestehend aus 10 Einzelteilen zu je 100 x 150 cm.
Opalglas der Waldsassener Glashütte Lamberts wurde auf 8 mm ESG –Glas, rückseitig mattiert, auflaminiert. Einzelteile zuvor glasmalerisch behandelt, konturiert und mit verlaufendem leichtem Schwarzlotauftrag eingebrannt.
Abstand der Glaswand ca. 120 mm von der Wand, mit LED-Technik hinterleuchtet.

Die Fotos wurden freundlicherweise durch die Pfarrgemeinde Oberengstringen zur Verfügung gestellt.

http://www.drs.de/mediathek-detail/schoepfung-pur.html

Kategorie:

Domes Diether F., Schweiz, Kirche, Moschee & Synagoge, Leuchten